Kandidaten für den Ortsgemeinderat 2014

Liebe Beindersheimerinnen und Beindersheimer,

am 25. Mai entscheiden Sie darüber, welche Richtung die Politik in unserer Heimatgemeinde einschlägt. In den letzten Jahren hat sich in Beindersheim sichtlich vieles zum Positiven verändert. Einiges ist allerdings noch verbesserungsbedürftig. Unsere Gemeinde ist vom Miteinander der Menschen, die hier leben und arbeiten, geprägt. Der Zusammenhalt der Generationen ist dabei entscheidend. Wir wollen die Arbeit mit und für die verschiedenen Altersgruppen stärken. Unsere Vereine leisten dabei den wichtigsten Beitrag. Das wollen wir weiterhin unterstützen. Ich möchte Sie bitten, mich als Bürgermeisterkandidat zu unterstützen und die SPD im Ortsgemeinderat möglichst stark zu machen. Denn eine starke SPD bedeutet gleichzeitig eine frische und aktive Politik für unsere Heimat.

Ihr Ken Stutzmann – Ortsbürgermeisterkandidat

Kinder, Familien & Senioren

Unsere Kinder sind sprichwörtlich unsere Zukunft. Eine Investition in die Kinder ist eine Investition für uns alle. Ganz praktisch bedeutet das: Wir sichern auch künftig die umfassende Kita-Versorgung in Beindersheim und werden die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Familien sollen sich in unserer Gemeinde wohlfühlen, aber auch die Seniorinnen und Senioren. Dazu gehört der altersgerechte Ausbau von Straßen, Gebäuden und Plätzen. Diese sollen möglichst barrierefrei umgestaltet werden, so dass ein unkompliziertes Passieren mit dem Rollator ebenso möglich ist wie mit einem Kinderwagen. Erholstationen in und um den Ort sollen zum Verweilen einladen. Die Jugendlichen wollen wir künftig stärker in Entscheidungsprozesse mit einbinden. Dies soll mit der Einrichtung eines Jugendformus geschehen. Denn wer weiß besser als die Jugend selbst, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Wirtschaft & Umwelt

In Zukunft muss Wirtschaftsförderung zu einer zentralen Aufgabe werden, die professionell umgesetzt wird. Bevor jedoch Vorbereitungen für die Ansiedlung neuer Betriebe und Unternehmen in Beindersheim getroffen werden, dürfen die bestehenden Betriebe nicht außer Acht gelassen werden. Am Besten geht das durch einen regelmäßigen Dialog mit den Gewerbetreibenden, bei dem Wünsche, Ideen aber auch Verbesserungsvorschläge geäußert werden können. Uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Beindersheim ist die Förderung der bestehenden Betriebe sehr wichtig. Vor Ort tragen wir Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft. Wir wollen die Naherholungssituation sowie die Begrünung in und um unsere Gemeinde verbessern. Und den Friedhof den Wünschen unserer Bürgerinnen und Bürger angleichen.

Infrastruktur & Verkehr

Der Verkehr in Beindersheim hat so zugenommen, dass wir sinnvoll gestaltend eingreifen müssen. So wollen wir den vorliegenden Ortsentwicklungsplan weiter fortschreiben und dabei aktuelle Veränderungen immer im Blick behalten. Gleiches gilt für den Straßensanierungsplan, den wir fortschreiben müssen. Die Ergebnisse gilt es umzusetzen und auf die sich verändernden Umstände anzupassen. In der Frankenthaler Straße 10 nimmt das Projekt des Betreuten Wohnens langsam Formen an. Wir stehen zur weiteren Dorfentwicklung und setzen auf das Prinzip „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“. So müssen erhaltenswerte Gebäude und Plätze im Ort mit alter Bausubstanz nicht zwangsläufig abgerissen und neu aufgebaut werden. Durch Sanierungen sollen sie in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben, technisch jedoch auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Vereine, Freizeit & Kultur

Beindersheim ist geprägt von seinem vielfältigen Vereinsleben. Unsere Vereine tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Menschen hier heimisch fühlen und gerne hier leben. Ohne die beispiellose eherenamtliche Arbeit in den Vereinen wäre das allerdings unmöglich. Deshalb muss der Dialog zwischen den Vereinen und anderen Organisationen, die sich positiv in unser Gemeindeleben einbringen, unbedingt weitergeführt werden. Viele Vereine leisten eine hervorragende Jugendarbeit, die auch in Zukunft gefördert werden soll. Unsere Bücherei ist ein Treffpunkt für Jung und Alt, den es zu erhalten gilt. Zur Verbesserung der Freizeitmöglichkeiten in unserer Gemeinde schlagen wir die Errichtung eines Trimm-Dich-Pfads vor, der von allen Altersgruppen genutzt werden kann. Neben der Bewegung kommt bei diesem Angebot auch der Spaß nicht zu kurz.

Laternen 2020

SPD AKTUELL